>
Oliver Reiser

www.Chemie-im-Alltag.de

Lerntafeln Organische Chemie I und II

Oliver Reiser

Die wichtigsten Grundlagen der Organischen Chemie auf zwölf Seiten ©Chemie-im-Alltag 2010


Die Grundlagen der Organischen Chemie sind umfangreich: Lehrbücher benötigen etwa 1600 Seiten, um einen umfassenden Überblick zu geben. Die vom Verlag Spektrum herausgegebenen Lerntafeln zur Organischen Chemie wagen nun eine Komprimierung der wichtigsten Konzepte der Organischen Chemie auf nur 12 Seiten.

Lerntafeln oder Lehrbuch? Beides!

Natürlich können die Lerntafeln ein umfangreiches Lehrbuch nicht ersetzten. In der Tat ist es aber den Autoren in sehr guter Weise gelungen, die wichtigsten Basisinformationen in kompakter Form herauszuarbeiten. Man erhält in auch optisch sehr schön gegliederten Abschnitten sowohl einen Überblick über die wichtigsten organischen Substanzklassen und deren Reaktionen, wie auch über wichtige Konzepte, etwa Reaktionsmechanismen, Stereochemie oder pKs-Werte.

Klare Darstellungen in kompakter Form

ReaktionsmechanismusAls gut gelungen empfinde ich die didaktisch klare Darstellung der chemischen Sachverhalte. Zwar wird man die Lerntafeln nicht als Ersatz für ein Lehrbuch nehmen können, um einen Sachverhalt zum ersten Mal zu verstehen. Als Auffrischung sind die gegebenen Erklärungen aber vollkommen ausreichend und erlauben, den bereits prinzipiell bekannten Stoff sich wieder in Erinnerung zu rufen. Farbige, klar gestaltete Grafiken verstärken in sinnvoller Weise die erklärenden Texte.

Weitgehend fehlerfrei!

StereoisomereNeben einer guten thematischen Auswahl überzeugen die Lerntafeln auch durch eine weitgehend fehlerfreie Darstellung der chemischen Sachverhalte. Lediglich im Abschnitt Stereochemie geht es ein wenig durcheinander, Abhilfe in einer neuen Auflage ist aber leicht zu schaffen. Durch Anklicken der linken Graphik können Sie die korrekturbedürftigen Stellen und die korrekten Sachverhalte schon einmal nachlesen.

Fazit

Als Ergänzung zu einem Lehrbuch kann ich die Lerntafeln Schülern und Studenten der ersten Semester - vor allem im Nebenfach - empfehlen: Gerade zur Prüfungsvorbereitung oder als kompaktes Nachschlagwerk sind sie fraglos sinnvoll. Als Spickzettel für Klausuren sind die Lerntafeln - glücklicherweise - zu groß. In ihrem Din-A4 Format mit bereits vorgegebener Lochung lassen sie sich aber bequem in üblichen Ordnern ablegen. Die Laminierung der Lerntafeln sorgt weiterhin für hohe Strapazierfähigkeit, so dass man sie überall hin mitnehmen kann.

Neben den Lerntafeln für Organische Chemie gibt es sie auch für Allgemeine, Anorganische und Physikalische_Chemie sowie Biochemie, die ich ebenfalls empfehlen kann.

 

Artikel zum Thema:
Chemie macchiato - ein anderes Chemiebuch | Chemicus_-_Chemie_wird_zum_Abenteuer | Organische Chemie für Dummies |
Physikus_-_Physik_wird_zum_Abenteuer | Biolab_-_Biologie_wird_zum_Abenteuer